AKTIONSFORSCHUNG & PUBLIKATIONEN
 

In den letzten Jahren wurden von SNOW Landschaftsarchitekten wissenschaftliche und projektbezogene Veröffentlichungen herausgegeben (Gestaltungshandbücher, Masterpläne, Bücher), Ausstellungen und Begleithefte zusammengestellt. Lehraufträge und Gastvorträge an verschiedenen Hochschulen und Konferenzbeiträge dienen der Eigen- und Fremdreflexion unserer Arbeit.
 
In Anlehnung an Kurt Lewins programmatisches "action resaerch" betreiben wir parallel zu unseren Projekten eine vergleichende Forschung, die sowohl unsere Planung als auch Prozesse, die wir im Zusammenhang von Projekten initiieren unter die Lupe nehmen. Dabei bilden wir stehen vor allem soziale Intervention begleitend zu Freiraumplanungen im Vordergrund.

2015: Gastvortrag im Forschungsforum „Prozessgestaltung“
Alanus Hochschule fĂĽr Kunst und Gesellschaft.

2014: Paper „Rethinking the cultivation of the dying floodplains of the river Rhine“
ECLAS Conference Porto, Landscape: A Place of Cultivation.

2014: Rethinking the cultivation of the dying floodplains of the river Rhine, angenommenes Paper, ECLAS Conference Porto, Landscape: A Place of Cultivation.

2013: Vortrag „Reaktivierung des Schlutensystems zwischen Wörth und Leimersheim, Erlebarmachung des Auwaldes“
Gewässer-Nachbarschaften GFGmbH.

2011: 1.Kommunikation und Partizipation in der Landschaftsarchitektur – Möglichkeiten und Grenzen.
2. Kommunikationsmodi in der Landschaftsarchitektur
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

2010: Vortrag „Durch Sparen gestalten: Weniger Landschaft - mehr urbane Natur „Landschaft schafft Stadt“
Symposium zur IBA-Themenwoche Landschaft .

2009: Landschaftsvisualisierung, Planungsdesign und –kommunikation seit der Zeit des Amenophis III bis heute. Vorlesung an der RWTH Aachen International Academy, Masterstudiengang Redevelopment/ Design and Management.

2009: Cognitive, affective and kinaesthetic demands in landscape architecture education. University of Genova, Faculty of Architecture, POLIS Department – Landscape Section. Landscape and Ruins, ECLAS Conference.

2009: Interactive Learning Beyond Knowledge Based Education, Anhalt University of Apllied Sciences: Digital Landscape Architecture 2009, Conference Proceedings 2009, S. 228-235.

2009: Vortrag, Paper „Landscape architecutre education beyond knowledge based learning“
Hochschule Anhalt und Universität Malta.

2008: Landschaftsarchitekturausbildung - zwischen Topos und topologischem Denken. Dissertation eingereicht an der Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen, Tönning.

2007: Umgang mit dem Bestand. Der Masterstudiengang Altbauinstandsetzung.
Karlsruhe Institute of Technology.

2007: Landschaftsarchitekturausbildung im webbasierten Fernlernmodus.
Hochschulkonferenz Landschaft, Universität kaiserslautern.

2007: Einsatz von Beton in der Freiraumplanung
DGGL Halle.

2007: Beton im AuĂźenraum. Seminar Konstruieren und Gestalten im AuĂźenraum.
Karlsruhe Institute of Technology.

2007: Posterbeitrag. Blended Learning zwischen Topos und topologischem Denken.
In: Medien in der Wissenschaft 44.

2006: Förderung der Bund-Länder-Kommission fĂĽr Bildungsplanung und Forschungsförderung, „Semi-medialer Masterstudiengang Altbauinstandsetzung als Aufbaustudiengang“
Universität Karlsruhe. Schlussbericht.

2006: Altbauinstandsetzung reell und virtuell –Umwandlung eines Präsenzstudiums in ein Blended-Learning-Konzept und Ausbau des computergestützten fallbasierten Lernens in der Altbauinstandsetzung (Mai). GMW-Tagung, ETH Zürich.

2004: Architecture Reloaded. - The Blended Learning Matrix of a Postgraduate Building Restoration Course. In: Buhmann, von Haaren, Miller (Hrsg.): Online Landscape Architecuture.

2003: Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz. 238-249. In: Kerres, M. und VoĂź, B.: Digitaler Campus. Medien in der Wissenschaft 24.
2003: Kooperatives “Netzstudio” der HS Anhalt und der GSD Harvard.
In: Garten und Landschaft, 2003.

2003: Freirauminszenierung als Mittel der BĂĽrgerbeteiligung.
Brennstoffreihe. Hochschule Anhalt, Bernburg.

2003: Handlungsorientierte Lernformen im Netz – Webasiertes Planungs- und Entwurfsprojekt der Master of Landscape Architecture-Studiengänge der GSD Harvard in Kooperation mit der Hochschule Anhalt".
In: Worauf sollen wir bauen? Neue Medien in der Architekturausbildung, Reader zum IMLAB Symposium.

2003: Visual Space: The Conflation of Display and grafic response in both distance learning and the classroom.
In: Steinitz, Buhmann, Capatti, Mielchen, Nothhelfer, Hasbrouck, Michel and Canfield (Eds.): Alternative Futures of the Prince Pueckler Cultural Landscape.

2002: Dritte internationale Konferenz zu neuen Medien in der Landschaftsarchitektur in Anhalt.
In: GeoBit/GIS 6/2002.

2002: Neue Medien und Virtualisierung.
In: Landschaftsarchitekten, 4/2002, S. 27, 28.

2002: Trends in GIS and Virtualization in Environmental Planning and Design.
Heidelberg.

2001: Pflanzenverwendung im Innen- und AuĂźenraum.
Berufsakademie Leuna.

2001: Trends in European Landscape Architecture Practice.
In: Landscape Australia, 1/2001, Issue 89, S. 76, 77. Sydney, Australia .

2001: Virtuality in Landscape Architecture, Conference Proceeding.
Bernburg, HS-Anhalt.

2001: Unbekannt und Facettenreich, Asian Places in the New Millennium“
38. IFLA-World Congress Singapore 2001. In: Landschaftsarchitekten, 5/2001, S. 18.

2001: Sustainable Agroforestry - From Rio to Gurakor.
In: Conference Proceedings IFLA World Congress, Singapore.

1999: Collaborative research project on GIS-based landscape planning.
Alfred Toepfer Academy for Nature Conservancy. (NNA), Speech on conference, GIS in nature conservancy and resource management.